Kürzer, dafür öfter: Reisetrends sprechen für ganzjährigen Reiseversicherungsschutz : Hypo Tirol Versicherungsmakler

Gut informiert

Kürzer, dafür öfter: Reisetrends sprechen für ganzjährigen Reiseversicherungsschutz

Der gestiegene Lebensstandard prägt auch die Reisetrends.

War noch in den 70er und 80er Jahren der ein- bis zweiwöchige Urlaub am Meer, an einem heimischen See oder in den Bergen für viele heimische Urlauber das höchste der Gefühle, liegen heute häufigere, dafür kürzere Urlaube im Trend.

Die Zahl der Haupturlaubsreisen ins Ausland hat sich in den vergangenen 40 Jahren verfünffacht, das Reisevolumen im Inland verdoppelt. Der reine Bade- und Sonnenurlaub liegt immer weniger im Trend. Er wird mehr und mehr vom Aktivurlaub, von Städtereisen und kulturorientierten Reisen abgelöst.

Fernreisen sind auf Grund guter Flugverbindungen und erschwinglicher Preise beliebter als je zuvor. Zu den Lieblingsdestinationen von Herrn und Frau Österreicher zählen die Dominikanische Republik, die Malediven, Thailand, und Nordamerika.

Wer mehrmals im Jahr eine Reise antritt – egal ob privat oder beruflich – profitiert in vielen Fällen von den Vorteilen einer pauschalen Reiseversicherung, die für ein ganzes Jahr abgeschlossen werden kann. Sie ist meist schon ab der dritten Reise eine attraktive Alternative. Mit dem Komplettpaket einer Auslandsreiseversicherung sind Sie ein ganzes Jahr rundum auf allen Ihren Reisen geschützt, von der  Auslandskrankenversicherung bis hin zur Gepäckversicherung.

 

Sich auf Reisen auf den Versicherungsschutz der Kreditkarte zu verlassen, kann schlimme Folgen haben. Denn viele Kreditkarten haben nur einen eingeschränkten Geltungsbereich und/oder sind an bestimmte Umsätze gebunden. Auch die Versicherungssummen sind häufig nicht ausreichend.

Es lohnt sich, seinen individuellen Reiseversicherungsschutz vor Urlaubsantritt zu checken. Wir unterstützen Sie gerne dabei und suchen bei Bedarf gemeinsam mit Ihnen nach Alternativen!

 

Vorsicht Fallen

Der Erholungswert des Urlaubs ist schnell wieder weg, wenn sich zu Hause ein Wasserschaden ereignet hat. Was bedeutet in diesem Zusammenhang die 72-Stunden-Klausel?

Diese Klausel verpflichtet den Versicherungsnehmer, wasserführende Leitungen abzusperren, wenn das versicherte Objekt länger als 72 Stunden unbeaufsichtigt ist. Wir raten dazu, diese ein, zwei Minuten aufzuwenden und vor Urlaubsantritt den Hauptwasserhahn zu schließen. Das erspart im Ernstfall viele Scherereien.

 

Urlaubszeit ist Einbruchszeit – in Österreich ereignen sich rund 15.000 Wohnungs- und Hauseinbrüche jährlich. Was kann ich tun, um einen Einbruch während des Urlaubs zu vermeiden?

Vermeiden Sie, dass das Haus während des Urlaubs unbewohnt wirkt, z.B. indem Sie Nachbarn bitten, den Postkasten zu leeren. Dass die Türen versperrt und die Fenster verschlossen sein müssen, versteht sich von selbst – auch wenn Sie das Haus oder die Wohnung nur für kurze Zeit verlassen. Denn gekippte Fenster gelten als Einladung für Einbrecher und führen im Schadensfall häufig dazu, dass die Versicherung die Leistung verweigert. Weitere Tipps gegen Einbrüche finden Sie unter www.bewusst-sicher-zuhause.at.