Bluthochdruck – der leise Killer : Hypo Tirol Versicherungsmakler

Gut informiert

Bluthochdruck – der leise Killer

Bluthochdruck verursacht für gewöhnlich kein Krankheitsgefühl. Gerade das macht ihn aber umso heimtückischer, da er zu den Hauptrisikofaktoren von Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen zählt.

Besonders Menschen mit hoher beruflicher Belastung sind gefährdet, denn Zeitdruck und das ständige Funktionieren müssen in der Arbeitswelt spiegeln sich auf Dauer im Körper wider: Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen sowie Druck im Kopf oder Nasenbluten können Symptome dafür sein.

 

Maßnahme 1: Der Arztbesuch

Am Anfang steht auf jeden Fall ein Arztbesuch. Nur der Arzt kann mittels einer 24-Stunden-Messung feststellen, ob tatsächlich die Diagnose Bluthochdruck zutrifft. Bestätigt sich der Verdacht, wird der Arzt den Patienten entsprechend medikamentös einstellen.

 

Maßnahme 2: Ändern Sie Ihren Lebensstil!

Wer Bluthochdruck nachhaltig senken möchte, kommt um eine Änderung seines Lebensstils nicht umhin: Dazu gehören unter anderem eine ausgewogene Ernährung mit wenig Salz und Alkohol, der Abbau von allfälligem Übergewicht und der Verzicht auf Nikotin.

 

Das beste Rezept gegen Bluthochdruck ist jedoch Bewegung! Besser drei Mal pro Woche „sanft“ trainieren als sich einmal intensiv auszupowern und dabei das Herz an eine gefährliche Belastungsgrenze zu bringen. Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren zählen hier aus ärztlicher Sicht zu den Favoriten. Wichtig ist es, die Pulsfrequenz während des Trainings zu kontrollieren. Als gute Orientierung dient hier folgende Formel:  optimaler Pulsschlag = 180 minus Lebensalter.

 

Übrigens: Treppen steigen ist ebenfalls eine effektive Möglichkeit, den Kreislauf in Form zu bringen!.

 

Bleiben Sie gesund!